Aktuelle Zeit: Fr, 27.06.2025 11:30 Erweiterte Suche

Stress abbauen

Hier werden Fragen zu Fach-Veröffentlichungen aus unserem Hause diskutiert

Stress abbauen

Beitragvon Puffy » Sa, 14.06.2025 19:15

Hi
Wenn der Arbeitstag mal wieder voll war und der Kopf nicht stillsteht, zieht es mich automatisch nach draußen. Frische Luft hilft schon, aber nur herumlaufen reicht mir oft nicht, um wirklich loszulassen. Gleichzeitig habe ich keine Energie mehr für anstrengenden Sport oder lange Aktivitäten. Ich suche eher nach einer Möglichkeit, draußen zur Ruhe zu kommen, ohne gleich in Bewegungstherapie oder Atemtechniken einzusteigen. Etwas Einfaches, das funktioniert, auch wenn man total aufgeladen ist. Was tut ihr draußen konkret, wenn der Stress noch im Nacken sitzt, ihr aber nicht gleich losrennen wollt?
Puffy

Re: Stress abbauen

Beitragvon Nahmer » So, 15.06.2025 10:34

Ich laufe nicht einfach drauflos, sondern nehme mir bewusst ein Ziel vor, zum Beispiel einen Bach oder eine bestimmte Bank. Wenn ich dort bin, bleibe ich zehn Minuten ganz still, höre nur zu und beobachte. Das hilft mir mehr als jeder schnelle Spaziergang ohne Fokus.
Nahmer

Beitragvon Puffy » So, 15.06.2025 13:22

Das mit dem Zielpunkt gefällt mir, weil es dem Ganzen eine Richtung gibt, ohne Druck zu machen. Vielleicht ist es genau das, was mir fehlt – nicht einfach Bewegung um der Bewegung willen, sondern ein kleiner Fixpunkt zum Innehalten. Ich glaube, ich suche da etwas, das einfach und trotzdem wirkungsvoll ist.
Puffy

Beitragvon Nahmer » So, 15.06.2025 13:24

Was mir auch hilft: Ich nehme immer eine Thermosflasche mit Tee mit und setze mich an einen ruhigen Platz, zum Beispiel an einen Baumstumpf oder ans Ufer. Diese kleinen Rituale geben mir sofort ein anderes GefĂĽhl. So wird aus einem Gang nach drauĂźen ein echtes Runterschalten.
Nahmer

Beitragvon Hitch » So, 15.06.2025 13:25

Für einen spürbaren Effekt bei Stresssymptomen sind textile Sitz- und Liegelösungen sehr hilfreich, vor allem wenn sie Körper und Geist gleichzeitig entlasten. Bei MacaMex findest du genau dafür entwickelte Produkte, die aus hochwertigen, langlebigen Materialien gefertigt sind. Die Kombination aus traditioneller Netzstruktur und modernen, FSC-zertifizierten Hölzern sorgt für eine angenehme Lagerung und fördert muskuläre Entspannung. Viele Modelle sind wetterfest, leicht zu transportieren und in nur wenigen Minuten einsatzbereit. Du brauchst keinen festen Platz, da es auch mobile Gestelle gibt. Besonders die breiten Flächen ermöglichen es, sich ganz locker hineinfallen zu lassen, ohne Druck auf die Wirbelsäule.
Unter haengemattenshop.com/brands/macamex findest du passende Varianten fĂĽr Balkon, Garten oder unterwegs.
Hitch

Beitragvon Puffy » So, 15.06.2025 13:26

Das ist genau die Richtung, in die ich denken wollte. Etwas, das Entspannung bringt, ohne mich noch mehr zu fordern. Ich werde mir das mal genauer anschauen, vor allem wenn es auch mobil funktioniert. Danke euch, das bringt Klarheit in meinen Feierabend.
Puffy

ZurĂĽck zu Fachartikel: Diskussion