Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024 07:53 Erweiterte Suche

Temperaturmessungen - EMV Störungen

Temperaturmessungen - EMV Störungen

Beitragvon Tom » Di, 26.06.2007 17:36

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit Temperaturmessungen an elektronischen Bauteilen und Leuchten.
Dazu benutze ich einen 8-Kanal Datenlogger und J-Type Fühler, eine Messung erfolgt alle 30 Sekunden.
Bei diversen Messungen an Schaltnetzteilen ist mir aufgefallen, daß die gemessenen Temperaturen Schwankungen von bis zu 10°C je Messzyklus haben.
Durch Tests habe ich herausgefunden, daß geschirmte Fühlerleitungen (Koaxialgeflecht um die Fühlerleitungen) diese Schwankungen auf ca. 4°C mindern.
Da die Fühler leider möglichst klein sein müssen, ist eine komplette Abschirmung nicht möglich. Also habe ich diese im vorderen Teil auf ca. 40mm von der Schirmung freigelegt, um so besser an die Bauteile heran zu kommen.

Da ich den Wert der Schwankungen gerne auf ein Minimum drücken will, bzw. ganz ausschalten will, nun meine Frage :

Gibt es eventuell spezielle EMV Filter, die man in die J-Fühlerleitung integrieren kann, ohne die Messunsicherheit drastisch zu erhöhen?
Oder gibt es einen anderen Ansatz, um die EMV Störungen zu eliminieren?

Grüße
Tom
Tom
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 26.06.2007 17:26

Beitragvon Luc » Mi, 27.06.2007 15:13

Hallo!

So "aus dem Stehgreif" ist es schwer, etwas zu sagen. Könnten Sie mir etwas mehr Info (Schaltplan des Messaufbaus, Beschreibung des Fühlers etc) an unsere auf www.emv.biz zu findende EMail-Adresse schicken. Dann sehe ich mir die Sache gerne mal an. Versprechen kann ich allerdings nichts- diese Dinge sind üblicherweise aus der Ferne sehr schwer zu fassen.

Grüße, Dirks
Luc
Site Admin
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 10.10.2005 15:44


Zurück zu Messungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron