Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024 20:52 Erweiterte Suche

Anschlussinduktivität an VCC durch EMV-Ferrit?

Anschlussinduktivität an VCC durch EMV-Ferrit?

Beitragvon tleuzinger » Do, 10.05.2007 15:36

Hallo

Mir ist einleuchtend, dass die "Angstkondensatoren" überflüssig sind, wenn das VCC-GND-Flächensystem sauber ausgeführt ist.
Auch, dass Störungen durch Ohmsche Anteile vernichet werden müssen, macht Sinn (z.B. durch SMD-Ferrite oder Widerständen am VCC-Pin).
(Seite #109 in "EMV von Leiterplatten II", Richtiger Anschluss des VCC-WIderstandes)

Ich frage mich nun aber: Kann es nicht sein, dass die Induktivität, die durch den SMD-Ferrit (bzw. Widerstand) zwischen VCC-Pin und VCC-Plane entsteht, zu gross ist? Das würde dann bedeuten, dass es bei Stromimpulsen (beis schnellen Flanken) zu Spannungseinbrüchen am VCC-Pin kommt.
Ebenso stellt sich mir die Frage, weshalb es Sinnvoll ist, einen allfälligen Angstkondensator nicht direkt am VCC-Pin, sondern hinter dem Ferrit zu platzieren. Wenn ich einen Angstkondensator benötige, bedeutet doch das, dass ich kein genügend niederimpedantes Versorgungssystem habe. Dann sind doch zusätzliche Verluste an der Stützung des IC's nur nachteilig, oder?

Danke und Gruss
Thomas
tleuzinger
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 10.05.2007 15:17

Beitragvon Luc » Mi, 23.05.2007 11:02

Hallo!

Zu Ihrer ersten Frage:
Es ist richtig, dass uns die Induktivität dort weh tut! Deshalb suchen wir die Widerstände/Ferrite auch so aus, dass sie möglichst wenig Induktivität aufweisen und bauen sie so ein, wie im Seminar besprochen. Damit ergeben sich sehr brauchbare Lösungen.
Zu Ihrer zweiten Frage:
Wann benötigen Sie denn einen Angstkondensator?

Grüße, Dirks
Luc
Site Admin
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 10.10.2005 15:44

Beitragvon tleuzinger » Mi, 23.05.2007 17:01

Hallo
Danke für Ihre Antwort.
Ich hoffe, dass ich die Angstkondensatoren nicht brauchen werden, aber mangels Erfahrung habe ich sie nun trotzdem im Layout vorgesehen, eben aus Angst, wie der Begriff schon sagt.
Der Grund für die Anordnung mit R bzw. Ferrit direkt an den VCC-Pin und dann erst das C kommt wohl von der Chip-Gehäuse-Resonanzgefahr (beschrieben in "EMV von Leiterplatten II", #125 - 07.12.05).
Ich habe mich lediglich gefragt, ob eine Anordnung mit Angstkondensator UND Ferrit / Widerstand überhaupt Sinn macht (wie auf der Seite "EMV von Leiterplatten II", #109 - 22.10.04).
Aber ich werde an der EMV-Prüfung verschiedene Varianten vergleichen, auch mit unterschiedlichen Substratdicken.
Gruss Thomas
tleuzinger
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 10.05.2007 15:17

Beitragvon Luc » So, 27.05.2007 14:53

Hallo!
Dass der Kondensator hinter dem Ferrit sitzt bringt eine dämpfende Wirkung für alle möglichen Resonanzen, die angestossen werden könnten. Außerdem liefert er eine ohmsche Belastung, die mit zunehmender Frequenz ansteigt (sehr nützlich). Diese würden Sie aber (zumindest in dem Frequenzbereich, wo der Kondensator was leisten kann) zunichte machen, wenn Sie den Kondensator direkt an den Vcc-Pin setzen.

Viele Grüße, Dirks
Luc
Site Admin
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 10.10.2005 15:44


Zurück zu Stromversorgungs-/ Verteilungssysteme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron